Poster World

Poster World nutzt künstliche Intelligenz und Metadaten, um den Reichtum des Mediums Plakat zum Ausdruck zu bringen. Die Auswahl umfasst rund 2000 Plakate, die die Swissness anhand von helvetischen Symbolen, Produkten, Orten, Ereignissen, Themen, Persönlichkeiten und stilistischen Ansätzen enthalten.

Sie basiert auf dem reichen Archiv des Museum für Gestaltung Zürich, einer der umfangreichsten und wichtigsten Sammlungen weltweit. Über 380'000 politische, kommerzielle und kulturelle Plakate dokumentieren die Geschichte der schweizerischen und internationalen Plakatkultur von den Anfängen in der Mitte des 19. Durch die Kombination von Designforschung und künstlicher Intelligenz hat der experimentelle Ansatz des EPFL+ECAL Labs die Erstellung von Plakattrios auf der Grundlage visueller Ähnlichkeiten ermöglicht. Diese Ähnlichkeiten heben die wichtigsten Merkmale hervor, die dann durch verschiedene Grafiken sichtbar gemacht werden.

Poster World, EPFL+ECAL Lab, 2021 © Daniela Tonatiuh

Poster World ist ein Forschungsprojekt, das über zwei Jahre lang von einem Team aus Designern, Ingenieuren und Psychologen des EPFL+ECAL Lab, dem Designforschungszentrum der EPFL, in Zusammenarbeit mit mehreren wissenschaftlichen Labors durchgeführt wurde. Es erforscht, wie neue Technologien und Interaktionsdesign das allgemeine Interesse an digitalisiertem Kulturerbe steigern können. Die daraus resultierende Installation zeigt dem Publikum, die wichtigsten Elemente des weltweit anerkannten Schweizer Grafikdesigns.

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User screen, EPFL+ECAL Lab, 2021 © Daniela Tonatiuh

Das Plakat ist aufgrund seiner Rolle in der Gesellschaft und der Komplexität seiner Gestaltung ein faszinierendes grafisches Objekt. Da es in unserem Alltag allgegenwärtig ist, muss es unsere Aufmerksamkeit erregen und seine Botschaft in wenigen Sekunden vermitteln. Außerdem vereint es viele visuelle Komponenten, bei denen Text und Bild eng miteinander verwoben sind. Die dominierenden Farben eines Plakats, die Hauptlinien der Komposition, Objekte, Typografie, Textpositionen und Kontraste sind nur einige der Elemente, die seine visuelle Wirkung beeinflussen. Mit Hilfe verschiedener Algorithmen, insbesondere der künstlichen Intelligenz, macht Poster World diese Dimensionen für das Publikum sichtbar und ermöglicht es ihm, den grafischen Reichtum des Plakats zu verstehen. Die Installation analysiert die Plakate, extrahiert Daten und erzeugt eine neue Darstellung des Plakats, die ein bestimmtes Merkmal visualisiert.

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Poster World, EPFL+ECAL Lab, 2021 © Daniela Tonatiuh

Mehr noch: Poster World bringt ähnliche Plakate auf der Grundlage eines bestimmten Kriteriums zusammen. Um diesen Verbindungen kulturelle Relevanz zu verleihen, trainierten die EPFL-Teams die künstliche Intelligenz auf Assoziationen, die vom Museum für Gestaltung Zürich, insbesondere von seinen Büchern, produziert wurden, anstatt die üblichen Daten und Tools zu verwenden. Anschliessend testeten sie die Ergebnisse sowohl mit Designern und Designerinnen als auch mit der breiten Öffentlichkeit.

Das Projekt hatte auch die Aufgabe, die Beziehung zwischen den einzelnen Plakaten und der Sammlung hervorzuheben. Die Ansicht der Sammlung wird je nach den gewählten Einstellungen neu geordnet. Das vom EPFL+ECAL Lab entwickelte System ermöglicht eine schnelle Bearbeitung der vom Kuratorenteam getroffenen Auswahlen. Mit seiner Fähigkeit, Assoziationen unter mehreren Milliarden Möglichkeiten zu verwalten, ersetzt Poster World nicht die kuratorische Arbeit, sondern verstärkt und ergänzt sie, um die Sammlung des Museums auf eine noch nie dagewesene Weise aufzuwerten.

Die Installation war Gegenstand von Studien zur Benutzerwahrnehmung nach Forschungsprotokollen aus der Psychologie. Die Ergebnisse zeigen, wie die digitale Technologie zu einem Gewinn an Attraktivität und Wissen beim Publikum führen kann. Und dass es möglich ist, mit ein und derselben Installation sowohl bei Laien als auch bei Fachleuten eine bedeutende Wirkung zu erzielen.

Beteiligte: Poster World

EPFL+ECAL Lab:
Nicolas Henchoz, Direktor
Andre Andrade, Forschungsassistentin, MAS in Design Research für Digitale Innovation
Lara Défayes, Art Director, Projektleiterin
Andre Andrade in kooperation mit Lara Défayes, Interaction Design
Delphine Ribes, Yves Kalberer, Céline Dupuis, Lazar StojkovicCreative, Coding & Computerwissenschaft
Béatrice Durandard, Industrie Design
Dr. Cédric Duchêne, Sound Design
Andreas Sonderegger
and Andréa Schneider, UI/UX Psychologie
Sofia Viola and Renée Favre, UX Forschungsassistent
Daniela & Tonatiuh / EPFL+ECAL Lab, Photo Credits

EPFL:
Mathieu Salzmann, Senior Scientist, Leitender Wissenschaftler, CVLab
Frédéric Kaplan
, Professor, DHLab
Valentine Bernasconi, Masterarbeit, Digitale Geisteswissenschaft
Bastien Favre, Bachelor Semesterprojekt, Computerwissenschaft
Syed Talal Wasim
, Masterarbeit, Computer Vision

Museum für Gestaltung Zürich:
Christian Brändle, Direktor
Roman Aebersold, Vizedirektor
Damian Fopp, Ausstellungskurator
Dr. Bettina Richter, Kuratorin Plakatsammlung
Judith Scheiber, IT Projekt Managerin
Umberto Ramito, Fotograf
Ivan Suta, Fotograf
Maya Ellerkmann, Forschungsassistentin

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